Logo BIKEG neu

Der Umgang mit hochgiftigen Filterstäuben auf der Deponie

Arbeiter-mit-Filterstaub

In den Akten der Gewerbeaufsicht finden sich zahlreiche Hinweise darauf, dass mit den hochgiftigen Filterstäuben aus der Rauchgasreinigung, die seit Jahrzehnten auf die Deponie geschüttet werden, sorglos umgegangen wurde. Das unten stehende Bild aus den Behördenakten zeigt das Abkippen von Filterstaub zu Versuchszwecken. Der Arbeiter ist fast ungeschützt, obwohl es fast nichts Giftigeres als Filterstäube gibt.

Bildschirmfoto 2018-12-02 um 16.13.31

Aus einer Antwort des Bremer Senats ergibt sich die Zusammensetzung der gifitigen Substanzen im Filterstaub, der bis 2011 völlig offen auf der Deponie gelagert wurde. Seit 2014 dürfen die Filterstäube nicht mehr auf der Deponie gelagert werden, dies wird vom Betreiber aber wieder angestrebt.